TWBS.EWE – Thermostatic Mixing Valve

Model TWBS.EWE, lead-free Emergency Valve (patent pending) thermostatically mixes hot and cold water to provide a safe fluid supply for emergency eyewash equipment. The valve contains a secondary high temperature limit valve to provide additional protection to the user in the event of main tempering valve malfunction. Additionally, to ensure a fail-safe water supply for emergency shower and eyewash stations, a series of cold water by-pass valves open in the event of hot water pressure loss. (No gauges supplied – ASSE 1071 standard recommends gauges be placed 5 to 8 feet (1.52 to 2.44 m) downstream for the most accurate temperature measurement.)

Listings: ASSE 1071, CSA B125.3, NSF/ANSI 372, NSF/ANSI 61-section 8, California Health and Safety Code 116875 (AB 1953).

TWBS.HF – Thermostatic Mixing Valve

Model TWBS.HF, lead-free Emergency Valve (patent pending), thermostatically mixes hot and cold water to provide a safe fluid supply for emergency shower and eyewash equipment. The valve contains a secondary high temperature limit valve to provide additional protection to the user in the event of main tempering valve malfunction. Additionally, to ensure a fail-safe water supply for emergency shower and eyewash stations, a pressure sensing diverter valve is provided that sends a pressure signal to open the cold water by-pass valve in the event of hot water pressure loss, main valve thermostat malfunction, or clogged cold water check-stop. (No gauges supplied – ASSE 1071 standard recommends gauges be placed 5 to 8 feet (1.52 to 2.44 m) downstream for the most accurate temperature measurement.)

Listings: ASSE 1071, CSA B125.3, NSF/ANSI 372, NSF/ANSI 61-section 8, California Health and Safety Code 116875 (AB 1953).

TWBS.SHE – Thermostatic Mixing Valve

Model TWBS.SHE, lead-free Emergency Valve (patent pending), thermostatically mixes hot and cold water to provide a safe fluid supply for emergency shower and eyewash equipment. The valve contains a secondary high temperature limit valve to provide additional protection to the user in the event of main tempering valve malfunction. Additionally, to ensure a fail-safe water supply for emergency shower and eyewash stations, a series of cold water by-pass valves open in the event of hot water pressure loss. (No gauges supplied – ASSE 1071 standard recommends gauges be placed 5 to 8 feet (1.52 to 2.44 m) downstream for the most accurate temperature measurement.)

Listings: ASSE 1071, CSA B125.3, NSF/ANSI 372, NSF/ANSI 61-section 8, California Health and Safety Code 116875 (AB 1953).

Thermostatic Mixing Valve – 117 liters/min

The Haws® thermostatic mixing valve model 9201E mixes hot and cold water and provides a safe tepid water supply for emergency showers and eyewash stations. Flow range of 4 to 117 liters/minute provides service for one emergency combination shower or multiple eyewashes, reducing complexity and hardware costs.

Technical information

Features

9201EFE – Thermostatic Mixing Valve

Model 9201EFE Emergency Valve (patent pending) thermostatically mixes hot and cold water to provide a safe fluid supply for emergency eyewash equipment. Additionally, to ensure a fail-safe water supply for emergency eyewash stations, a series of cold water by-pass valves open in the event of hot water pressure loss. (No gauges supplied – ASSE 1071 standard recommends gauges be placed 5 to 8 feet (1.52 to 2.44 m) downstream for the most accurate temperature measurement.)

CSA Certifies this product to perform according to the ASSE 1071 standard and applicable sections of CSA B125.3.

9201EW – Thermostatic Mixing Valve

Model 9201EW Emergency Valve thermostatically mixes hot and cold water to provide a safe fluid supply for a single emergency eye/face wash. Additionally, to ensure a fail-safe water supply for emergency eyewash stations, a cold water by-pass valves open in the event of hot water pressure loss. (No gauges supplied – ASSE 1071 standard recommends gauges be placed 5 to 8 feet (1.52 to 2.44 m) downstream for the most accurate temperature measurement.)

CSA Certifies this product to perform according to the ASSE 1071 standard and applicable sections of CSA B125.3.

9201H – Thermostatic Mixing Valve

Model 9201H, lead-free Emergency Valve (patent pending), thermostatically mixes hot and cold water to provide a safe fluid supply for emergency showers and eyewash equipment. The valve contains a secondary high temperature limit valve to provide additional protection to the user in the event of main tempering valve malfunction. Additionally, to ensure a fail-safe water supply for emergency shower and eyewash stations, a series of cold water by-pass valves open in the event of hot water pressure loss. (No gauges supplied – ASSE 1071 standard recommends gauges be placed 5 to 8 feet downstream for the most accurate measurement.)

Listings: ASSE 1071, CSA B125.3, NSF/ANSI 372, NSF/ANSI 61-section 8, California Health and Safety Code 116875 (AB 1953).

9202E – Thermostatic Mixing Valve

Model 9202E Emergency Valve (patent pending) thermostatically mixes hot and cold water to provide a safe fluid supply for emergency showers and eyewash equipment. Additionally, to ensure a fail-safe water supply for emergency shower and eyewash stations, a series of cold water by-pass valves open in the event of hot water pressure loss. (No gauges supplied – ASSE 1071 standard recommends gauges be placed 5 to 8 feet (1.52 to 2.44 m) downstream for the most accurate measurement.)

CSA Certified to ASSE 1071 and applicable sections of CSA B125.3.

8710 – Outdoor Tempered Shower and Eye/Face Wash System

PERFORMANCE SERIES: Model 8710 standard decontamination booth is a heated shower and eye/face wash booth that supplies tempered water for flushing during emergency situations in all-weather conditions. The Advanced Programmable Monitoring Control System allows for real-time control of the operating system. The 5′ x 9′ (1.52 x 2.74 m) booth has an R-value of 11, provides an operating temperature range of -30® to 100® F (-34® to 38® C), and is loaded with features including spring-loaded self-closing doors, an equipment room door, a removable service door, large directional arrows, large and small universal shower/eyewash instructional signs, and a fiberglass floor grate.The ultimate in safety is present with a 20 gpm (75.7 L) AXION® hydrodynamic shower head, and an eye/face wash that features the medically acclaimed AXION® MSR eye/face wash head assembly (patent pending). This revolutionary inverted flow design is the only product on the market that provides a Medically Superior Response consistent with all EMT, emergency room and doctors’ office protocols by sweeping contaminants away from the vulnerable nasal cavity, along with 3 gpm (11.4 L) to supply the side hanging drench hose. Its flexibility to do more is apparent when it can be used as a complete stand-alone decontamination unit and used as a multiple shower feeder, because it can operate with a number of tempering and electrical options. Because the 8710 can be specified with a number of different hot water supply options, electrical options, blending options, and multi-unit supply capabilities, it is adaptable to almost any emergency shower requirement. Standard electrical system is equipped with 480V 3ph, and is easily adapted for other voltages upon request. Combination shower and eyewash is certified by CSA to meet the ANSI Z358.1 Standard for Emergency Eyewash and Shower Equipment.

8780 – Indoor Emergency Water Tempering Skid

PERFORMANCE SERIES: Model 8780 standard skid-mounted tempering system which may supply a number of drench systems or eyewash stations. This unit is supplied with a 5′ x 5′ (1.52 x 1.52 m) membrane encapsulated, fiberglass channel reinforced wooden structure with bright yellow elastomeric chemically resistant waterproof coating, and protected with UV inhibitors provides an operating temperature range of 40® to 100® F (4® to 38® C). This single or multiple shower and/or eyewash feeder is designed to operate with a number of tempering and electrical options. The TWBS.HF tempered water blending system includes an integral hot water supply, whether stored or supplied by steam, and will incorporate fail-safe features like anti-scald protection and full flow cold water bypass. System piping includes Schedule 40 galvanized piping with brass and stainless steel valves.

Specify tempering booth models as follows: a model number, tempering system option, electrical system option. Standard electrical system is equipped with 480V 3ph, and is easily adapted for other voltages upon request. Example: Model 8780.22.32 is a Model 8780 Tempering Booth equipped with 119 gallon (450 L) ASME tank, and a Class 1, Division 2, Group B, C, D, T2D electrical system. For a complete list of options, refer to the specification sheet.

Visit the Haws Integrated™ website for more information

8785 – All-Weather Emergency Water Tempering Booth

PERFORMANCE SERIES: Model 8785 standard enclosed and heated tempering station provides an operating temperature range of -30® to 100® F (-34® to 38® C). It includes a hot water storage tank with heater, mixing valve, and space heater. Booth is protected with a water proof coating and UV inhibitors. Large graphics identify the booth as a tempering station. The interior space is heated to protect the equipment from freezing. Door is hinged and latched to the booth.

Blending System: Model TWBS.HF
Water Heater: Copper immersion heater.
Space Heater: Natural convection 2.5 kW
Plumbing: Schedule 40 galvanized piping with brass and stainless steel valves.
Supply: 1-1/4″ NPT.

Specify tempering booth models as follows: a model number, tempering system option, electrical system option. Standard electrical system is equipped with 480V 3ph, and is easily adapted for other voltages upon request. Example: Model 8785.22.32 is a Model 8785 Tempering Booth equipped with 119 gallon (450 L) ASME tank, and a Class 1, Division 2, Group B, C, D, T2D electrical system. For complete list of options, refer to the specification sheet.

Visit the Haws Integrated™ website for more information

TWBS.SHE – Thermostatisches Mischventil

Das bleifreie Notfallventil (Patent angemeldet) des Modells TWBS.SHE mischt heißes und kaltes Wasser thermostatisch, um einen sicheren Zufluss an die Ausrüstung der Notfalldusche und Augennotfalldusche abzugeben. Das Ventil enthält ein sekundäres Temperaturbegrenzungsventil für hohe Temperaturen, damit der Anwender im Falle einer Fehlfunktion des Hauptventils zusätzlich geschützt ist. Um zusätzlich eine störungssichere Wasserversorgung für Notduschen und Augenduschstationen sicherzustellen, öffnet sich bei einem Warmwasser-Druckverlust eine Serie von Kaltwasser-Umgehungsventilen. (Keine Messgeräte beigefügt €“ Gemäß der Norm ASSE 1071 wird empfohlen, Messgeräte 1,52-2,44 m entfernt stromabwärts aufzustellen, um ein möglichst präzises Messergebnis zu erhalten.)

Zulassungen: ASSE 1071, CSA B125.3, NSF/ANSI 372, NSF/ANSI 61-section 8, „California Health and Safety Code 116875 (AB 1953)“.

TWBS.EWE – Thermostatisches Mischventil

Das bleifreie Notfallventil (Patent angemeldet) des Modells TWBS.EWE mischt heißes und kaltes Wasser thermostatisch, um einen sicheren Zufluss an die Ausrüstung der Augennotfalldusche abzugeben. Das Ventil enthält ein sekundäres Temperaturbegrenzungsventil für hohe Temperaturen, damit der Anwender im Falle einer Fehlfunktion des Hauptventils zusätzlich geschützt ist. Um zusätzlich eine störungssichere Wasserversorgung für Notduschen und Augenduschstationen sicherzustellen, öffnet sich bei einem Warmwasser-Druckverlust eine Serie von Kaltwasser-Umgehungsventilen. (Keine Messgeräte beigefügt €“ Gemäß der Norm ASSE 1071 wird empfohlen, Messgeräte 1,52-2,44 m entfernt stromabwärts aufzustellen, um ein möglichst präzises Messergebnis zu erhalten.)

Zulassungen: ASSE 1071, CSA B125.3, NSF/ANSI 372, NSF/ANSI 61-section 8, „California Health and Safety Code 116875 (AB 1953)“.

TWBS.HF – Thermostatisches Mischventil

Das bleifreie Notfallventil (Patent angemeldet) des Modells TWBS.HF mischt heißes und kaltes Wasser thermostatisch, um einen sicheren Zufluss an die Ausrüstung der Notfalldusche und Augennotfalldusche abzugeben. Das Ventil enthält ein sekundäres Temperaturbegrenzungsventil für hohe Temperaturen, damit der Anwender im Falle einer Fehlfunktion des Hauptventils zusätzlich geschützt ist. Um zusätzlich eine störungssichere Wasserversorgung für Notduschen und Augenduschstationen sicherzustellen, ist ein Drucksensor-Umkehrventil vorhanden, das ein Drucksignal aussendet, um das Kaltwasser-Bypassventil bei einem Warmwasser-Druckverlust, einer Fehlfunktion des Thermostats des Hauptventils oder einem verstopften Kaltwasser-Ventil zu öffnen. (Keine Messgeräte beigefügt €“ Gemäß der Norm ASSE 1071 wird empfohlen, Messgeräte 1,52-2,44 m entfernt stromabwärts aufzustellen, um ein möglichst präzises Messergebnis zu erhalten.)

Zulassungen: ASSE 1071, CSA B125.3, NSF/ANSI 372, NSF/ANSI 61-section 8, „California Health and Safety Code 116875 (AB 1953)“.

9201E – Thermostatisches Mischventil

Das Notmischventil Modell 9201E (Patent angemeldet) mischt thermostatisch heißes und kaltes Wasser, um eine sichere Flüssigkeitsversorgung für Notduschen und Augenspülanlagen zu gewährleisten. Um eine ausfallsichere Wasserversorgung für Notduschen und Augenspülstationen zu gewährleisten, öffnen sich im Falle eines Warmwasserdruckverlusts außerdem eine Reihe von Kaltwasser-Bypass-Ventilen. (Im Lieferumfang sind keine Messgeräte enthalten – die Norm ASSE 1071 empfiehlt, Messgeräte 1,52 bis 2,44 m stromabwärts zu platzieren, um eine möglichst genaue Temperaturmessung zu gewährleisten).

CSA zertifiziert dieses Produkt gemäß der Norm ASSE 1071 und den geltenden Abschnitten von CSA B125.3.

9201EFE – Thermostatisches Mischventil

Das Notfallventil (Patent angemeldet) des Modells 9201EFE mischt heißes und kaltes Wasser thermostatisch, um einen sicheren Zufluss an die Ausrüstung der Augennotfalldusche abzugeben. Um zusätzlich eine störungssichere Wasserversorgung für Notfall-Augenduschstationen sicherzustellen, öffnet sich bei einem Warmwasser-Druckverlust eine Serie von Kaltwasser-Umgehungsventilen. (Keine Messgeräte beigefügt €“ Gemäß der Norm ASSE 1071 wird empfohlen, Messgeräte 1,52€“2,44 m entfernt stromabwärts aufzustellen, um ein möglichst präzises Messergebnis zu erhalten.)

Die Funktionsweise des Produkts ist gemäß den Normen ASSE 1071 und den entsprechenden Abschnitten von CSA B125.3 CSA-zertifiziert.

9201EW – Thermostatisches Mischventil

Das Notfallventil des Modells 9201EW mischt heißes und kaltes Wasser thermostatisch, um einen sicheren Zufluss für eine einzelne Augen-/Gesichtsnotfalldusche abzugeben. Um zusätzlich eine störungssichere Wasserversorgung für Notfall-Augenduschstationen sicherzustellen, öffnet sich bei einem Warmwasser-Druckverlust ein Kaltwasser-Umgehungsventil. (Keine Messgeräte beigefügt €“ Gemäß der Norm ASSE 1071 wird empfohlen, Messgeräte 1,52€“2,44 m entfernt stromabwärts aufzustellen, um ein möglichst präzises Messergebnis zu erhalten.)

Die Funktionsweise des Produkts ist gemäß den Normen ASSE 1071 und den entsprechenden Abschnitten von CSA B125.3 CSA-zertifiziert.

9201H – Thermostatisches Mischventil

Das bleifreie Notfallventil (Patent angemeldet) des Modells 9201H mischt heißes und kaltes Wasser thermostatisch, um einen sicheren Zufluss an die Ausrüstung der Notfalldusche und Augennotfalldusche abzugeben. Das Ventil enthält ein sekundäres Temperaturbegrenzungsventil für hohe Temperaturen, damit der Anwender im Falle einer Fehlfunktion des Hauptventils zusätzlich geschützt ist. Um zusätzlich eine störungssichere Wasserversorgung für Notduschen und Augenduschstationen sicherzustellen, öffnet sich bei einem Warmwasser-Druckverlust eine Serie von Kaltwasser-Umgehungsventilen. (Keine Messgeräte beigefügt €“ Gemäß der Norm ASSE 1071 wird empfohlen, Messgeräte 1,52€“2,44 m entfernt stromabwärts aufzustellen, um ein möglichst präzises Messergebnis zu erhalten.)

Zulassungen: ASSE 1071, CSA B125.3, NSF/ANSI 372, NSF/ANSI 61-section 8, „California Health and Safety Code 116875 (AB 1953)“.

9202E – Thermostatisches Mischventil

Das Notfallventil (Patent angemeldet) des Modells 9202E mischt heißes und kaltes Wasser thermostatisch, um einen sicheren Zufluss an die Ausrüstung der Notfalldusche und Augennotfalldusche abzugeben. Um zusätzlich eine störungssichere Wasserversorgung für Notduschen und Augenduschstationen sicherzustellen, öffnet sich bei einem Warmwasser-Druckverlust eine Serie von Kaltwasser-Umgehungsventilen. (Keine Messgeräte beigefügt €“ Gemäß der Norm ASSE 1071 wird empfohlen, Messgeräte 1,52€“2,44 m entfernt stromabwärts aufzustellen, um ein möglichst präzises Messergebnis zu erhalten.)

Gemäß den Normen ASSE 1071 und den entsprechenden Abschnitten von CSA B125.3 CSA-zertifiziert.

8785 – Notfall-Wassertemperierungskabine für alle Witterungsbedingungen

PERFORMANCE SERIES: Die standardmäßig geschlossene und beheizte Temperierungsstation vom Modell 8785 funktioniert in einem Betriebstemperaturbereich zwischen €“34 °C und 38 °C. Es beinhaltet einen beheizten Warmwasser-Speichertank, ein Mischventil und ein Heizgerät. Die Kabine wird durch eine wasserundurchlässige Beschichtung und UV-Filter geschützt. Große Symbole weisen die Kabine als Temperierungsstation aus. Der Innenraum wird beheizt, um die Ausrüstung vor Einfrieren zu schützen. Die Tür ist mit einem Scharnier an der Kabine befestigt und verschließbar.

Mischanlage: Modell TWBS.HF
Warmwasserbereiter: Tauchsieder aus Kupfer.
Heizgerät: Natürliche Konvektion: 2,5 kW
Verrohrung: Verzinktes Schedule-40-Rohr mit Messing- und Edelstahlventilen
Zuführung: 3,2-cm-NPT.

Bestimmen Sie die Temperierungskabinenmodelle wie folgt: Modellnummer, Temperierungssystemoption und Elektrikoption Das standardmäßige elektrische System wird bei 480 V und mit 3 Phasen betrieben und kann auf Wunsch an andere Spannungen angepasst werden. Beispiel: Das Modell 8785.22.32 ist eine Ausführung der Temperierungskabine vom Modell 8785 mit einem 450-Liter-Tank (ASME-konform) und einem elektrischen System gemäß „Class 1, Division 2, Group B, C, D, T2D“. Siehe Datenblatt für eine vollständige Liste der Optionen.

Besuchen Sie die Haws Integrated„¢ Website für weitere Informationen.

8710 – Temperierte Dusche und Augen-/Gesichtsduschsystem für den Außenbereich

PERFORMANCE SERIES: Die standardmäßige Dekontaminierungsanlage vom Modell 8710 ist eine Kabine mit beheizter Dusche und Augen-/Gesichtsdusche, die in Notsituationen und bei allen Wetterbedingungen Warmwasser zum Abspülen bereitstellt. Das fortschrittliche programmierbare Überwachungssteuersystem erlaubt eine Steuerung des Betriebssystems in Echtzeit. Die 1,52 x 2,74 m große Kabine hat einen R-Wert von 11, funktioniert in einem Betriebstemperaturbereich zwischen €“34 °C und 38 °C und überzeugt durch Eigenschaften wie federbelastete selbstschließende Türen, eine Tür zum Geräteraum, eine abnehmbare Betriebstür, große Richtungspfeile, kleine und große universelle Erklärungszeichen für die Dusche/Augendusche und einen Bodenrost aus Glasfaser. Überragende Sicherheit wird durch einen hydrodynamischen 75,7-Liter-AXION® Duschkopf und eine Augen-/Gesichtsdusche mit der medizinisch erprobten AXION® MSR-Augen-/Gesichtsduschenbaugruppe (Patent angemeldet) gewährleistet. Durch das revolutionäre umgekehrte Fließdesign handelt es sich um das einzige Produkt auf dem Markt, das eine medizinisch überlegene Einsatzlösung bietet und alle Protokolle für Rettungssanitäter, Notaufnahmen und Ärzte erfüllt, indem Schadstoffe von der empfindlichen Nasenhöhle weg transportiert werden. Dabei werden 11,4 l durch den seitlich hängenden Brauseschlauch gepumpt. Das Modell kann dank seiner Flexibilität als eine vollkommen eigenständige Dekontaminierungseinheit verwendet werden und dient als Zuführapparat mehrerer Duschen, da sein Design verschiedene Elektrik- und Temperierungsoptionen zulässt. Das Modell 8710 kann mit verschiedenen Warmwasser-, Elektrik- und Mischoptionen sowie um mehrere Einheiten erweitert werden, und passt sich daher an beinah jede Anforderung für Notfallduschen an. Das standardmäßige elektrische System wird bei 480 V und mit 3 Phasen betrieben und kann auf Wunsch an andere Spannungen angepasst werden. Die Kombinationsdusche und Augendusche erfüllt laut CSA-Zertifizierung die Norm ANSI Z358.1 „Standard for Emergency Eyewash and Shower Equipment“.

8780 – Notfall-Wassertemperierungsgestell für den Innenbereich

PERFORMANCE SERIES: Das Modell 8780 ist ein standardmäßig auf ein Gestell montiertes Temperierungssystem, das für mehrere Körperduschensysteme und Augenduschenstationen verwendbar ist. Die Einheit wird mit einer 1,52 x 1,52 m großen membranumhüllten Holzkonstruktion, die mit einem Glasfaserkanal verstärkt und mit einer hellgelben, elastomeren, chemisch beständigen und wasserdichten Beschichtung überzogen ist und durch UV-Filter geschützt wird, ausgeliefert, und funktioniert in einem Betriebstemperaturbereich zwischen 4 °C und 38 °C. Dieser Zuführapparat für eine oder mehrere Duschen und/oder eine Augendusche wurde für den Betrieb mit verschiedenen Elektrik- und Temperierungsfunktionen ausgelegt. Das temperierte Wassermischsystem TWBS.HF enthält eine vollständige Warmwasserversorgung, entweder eingespeichert oder durch Wasserdampf herbeigeführt, und störungssichere Funktionen wie einen Verbrühungsschutz und eine Vollstrom-Kaltwasser-Umleitung. Das System ist mit einem verzinkten Schedule-40-Rohr sowie Messing- und Edelstahlventilen ausgestattet.

Bestimmen Sie die Temperierungskabinenmodelle wie folgt: Modellnummer, Temperierungssystemoption und Elektrikoption Das standardmäßige elektrische System wird bei 480 V und mit 3 Phasen betrieben und kann auf Wunsch an andere Spannungen angepasst werden. Beispiel: Das Modell 8780.22.32 ist eine Ausführung der Temperierungskabine vom Modell 8780 mit einem 450-Liter-Tank (ASME-konform) und einem elektrischen System gemäß „Class 1, Division 2, Group B, C, D, T2D“. Siehe Datenblatt für eine vollständige Liste der Optionen.

Besuchen Sie die Haws Integrated„¢ Website für weitere Informationen.